Teilt ihr gerecht? Es fallen im Alltag Aufgaben an, die gerecht unter euch als Paar aufgeteilt werden dürfen.
Um eine Übersicht zu bekommen könnt ihr zunächst eine Liste erstellen, die jede einzelne Aufgabe benennt, die in regelmäßigen Abständen erledigt erden muss. Das umfasst essentielle Aufgaben, wie das Füttern der Haustiere, Besorgungen und Einkäufe, aber auch Anrufe bei den Verwandten, Geburtstagskarten schreiben, Spielverabredungen ausmachen und begleiten, Kuchen für den Sportverein backen und Kinderklamotten besorgen.
Geht die Liste nocheinmal durch und überlegt, was essentiell ist. Bügeln und Bettenmachen ist vielleicht das erste, was wieder gestrichen werden kann?
Setzt ganz klar fest, wer für welche Aufgabe die Verantwortung trägt, und dass die Ansprüche an die Aufgabe von beiden Seiten geklärt ist. Wem machen welche Aufgaben mehr Spaß, welche möchtet ihr gerne zusammen erledigen? Abends Wäsche falten kann so gut dafür genutzt werden, den Tag gemeinsam zu reflektieren.
Setzt euch einmal in der Woche zu einem festgelegten Termin in der Woche zusammen und besprecht eure kommenden Termine und ob Aufgaben evtl. getauscht oder abgegeben werden müssen.
Und ganz wichtig: Übernimm die volle Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du nach der Arbeit das Brot vergessen hast, finde eine Lösung dafür und gib die Pflicht nicht einfach ab.
Comments