top of page
apostolos-vamvouras-teuTE1VyajU-unsplash_edited.jpg

DOULA SERVICES

Ich sehe dich mit all deinen Anteilen.

Ich arbeite naturverbunden und ganzheitlich.

Ich gebe dir praktische Unterstützung.

Ich gebe den Ereignissen einen Rahmen und eine angemessene Wertschätzung.​

Ich halte dir den Raum.

Geburtsnachbesprechung, Geburt aufarbeiten, traumatische Geburt, Geburtsaufarbeitung, Geburtsintegration

traumasensible

GEBURTSINTEGRATION

Eine belastende oder traumatische Geburtserfahrung kann durch viele Ursachen tiefe Narben hinterlassen. 

 

Wenn dich die Erinnerung an die Geburt deines Kindes schmerzt und das Erlebte immer wieder auftaucht, darfst du dir Unterstützung an die Seite holen. Vielleicht bist du auch von Schlafmangel, Depressionen oder Panikattacken betroffen, denn Trauma zieht dich energetisch immer wieder zu dem Erlebten zurück, was dich so viel Kraft kostet. Du magst im Alltag funktionieren, doch diese Schleife in das Vergangene hindert dich daran, voll im gegenwärtigen Moment zu leben.

 

Wenn du nicht im Reinen mit deiner Geburt, insbesondere deiner Bauchgeburt (=Kaiserschnitt) bist, hast du durch Breathwork die Möglichkeit dein Erleben zu integrieren, egal, wie lange die Geburt her ist. Du wirst das Geschehene nicht ändern können, doch dein Empfinden dazu. In Frieden damit gehen, also in der Bedeutung des Wortes in einen heilsamen Zustand damit gehen. Atemzug für Atemzug wieder Sicherheit in dir finden.

 

Ich biete dir eine traumasensible Verarbeitung deiner belasteten Geburtserfahrung über den verbundenen Atem und energetischer Arbeit. Wir gehen kleinschrittig, achtsam und in deinem individuellen Tempo in deinen Integrationsprozess. Zunächst etablierst du über somatische Übungen ausreichend innere Sicherheit und Stabilität.

Neben Meditationen und energetischer Übungen nutzt du dann den verbundenen Atem, um festsitzende Emotionen und blockierte Energien, die durch deine individuelle Erfahrung entstanden sind, zu lösen. Du verbindest dich über deinem Atem direkt mit dem Unterbewusstsein, in welchem deine tiefsten Gedanken, Ängste, Emotionen und Glaubenssätze bezüglich deines gesamten Erlebens gespeichert sind. Der verbundene Atem kann unsere physischen, mentalen und emotionalen Ebenen verändern, da dieser Atemrhythmus einen Energiefluss im gesamten Körper erzeugt und die entstandenen Blockaden im System klärt. Es stellt das Gleichgewicht in dir wieder her und du kommst wieder in Kontakt mit deinen eigenen Ressourcen.

Die Verknüpfung von energetischer und Atemarbeit ermöglicht es dir, deine innere Stabilität wiederzufinden und vor allem deine eigene Kraft und Stärke zu spüren und in dein Leben zu tragen. Das Schöne daran ist, dass du auf diesem Weg deine belastende Geburtserfahrung aus eigener Kraft bewältigst. Wir alle tragen ganz viel Selbstheilungspotential in uns.

 

Ich lade dich von Herzen dazu ein, dein Geburtserlebnis bewusst anzugehen und zu verarbeiten. Wenn du bereit bist, dich deinem Schmerz zu stellen, halte ich dir einen sicheren Raum, das bedeutet, dass du dich physisch wohl fühlst und dass dein Nervensystem sich sicher fühlen darf, damit du dich öffnen kannst, um über deinen Atem in den Prozess mit diesem Thema zu gehen.

 

Ich halte den Raum in dieser Zeit für dich, höre dir wertfrei zu und sehe dich mit all deinen Anteilen. 

 

Ab drei 90min 1:1 Sessions findest du mit mir deine Ausrichtung für dein Erleben, wertvolle Impulse und Ressourcen.

 

Ich wünsche dir eine unbelastete Mutterschaft in vollem Selbstvertrauen. 

 

Ausgleich:

420,- EUR I 3 x 90min

699,- EUR I 5 x 90min

Mögliche Ursachen einer belastenden Geburt können sein:

  • Frühgeburt

  • Geburtskomplikationen

  • Ungeplanter (Not-)Kaiserschnitt

  • Sehr langsame oder schnelle Geburt

  • Extreme Schmerzen

  • Todesangst

  • fehlende Empathie der anwesenden Personen

  • Komplikationen nach der Geburt (z. B. Erkrankung deines Kindes, Probleme mit der Plazenta, Notoperationen)

Ausschlaggebend ist jedoch immer dein eigenes Empfinden dazu!

Ich distanziere mich mit meinen Angeboten von jeglichen Heilversprechen. Bei Beschwerden und Erkrankungen suche bitte ärztliche oder therapeutische Behandlung auf.

Ayurvedische Massage

Ayurvedische Massage

wärmende & nährende Abhyanga

Wochenbett, Wochenbettbegleitung

liebevoll & nachhaltig

Wochenbett-Begleitung

„Das gesamte Nervensystem eines Menschen und folglich seine Fähigkeit, sich zu kontrollieren, wird geprägt von der liebenden Berührung der Mutter in den ersten Tagen des Lebens.“
Yogi Bhajan

In einer Zeit, in der vieles neu ist und du alles gibst, um dein Kind zu versorgen, darfst du auch dich liebevoll umsorgen lassen, um in deiner Kraft zu bleiben. Dein Körper darf sich in seiner Zeit von der Geburt erholen.

 

In einem Orientierungsgespräch online klären wir vorab deine Wünsche und Bedürfnisse für diese außergewöhnliche Zeit, so dass du dich umsorgt und sicher fühlst. Die Begleitung ist individuell auf dich und deine Situation abgestimmt, damit du klar und gestärkt in deiner neuen Rolle als Frau, die nun auch Mutter ist, ankommst.

 

Die Hausbesuche finden innerhalb der Zeit deines Wochenbetts statt und mein Angebotsspektrum umfasst: 

  • Schwangerschafts- und Geburtsnachbesprechung

  • Schließungsritual

  • Liebevoll hergestellte Heilkräuterprodukte (für Bäder, Yoni-Steaming, Pflegeöle)

  • Nachnährende und rückbildungsfördernde Massagen

  • Aufs Wochenbett abgestimmte Rezepte

  • Strukturetablierung für deinen Alltag

  • Nachhaltiges MamaSein und Selbstfürsorge

  • ElternSein – Paar Bleiben

  • Instant Messenger Begleitung

  • Fachliteraturausleihe

  • Ansprechperson für Fragen und Austausch während der gesamten Begleitung

  • Heilbad

  • Praktische Unterstützung für den Start bezüglich Stillen und Säuglingspflege

  • Bellybinding
     

Es steht dir jederzeit frei, zusätzliche Treffen und Behandlungen dazu zu buchen. 

Ich bin für dich da.


Ausgleich:

Orientierungsgespräch, drei Hausbesuche im Wochenbett über insgesamt sechs Stunden, inklusive individueller Betreuung mit Wochenbettkraftsuppe, Energiekugeln, Heilkräuterprodukten, Schließungsritual oder was du aus meinem Angebot brauchst.

482,- EUR

Abschlussritual, Closing Zeremonie in Kiel, Kraft der Weiblichkeit

Anerkennen & loslassen

Schließungsritual

Du darfst deine Lebensstationen betrachten, wertschätzen und für erfüllt erklären. Dies gilt insbesondere nach deiner Schwangerschaft und Geburt im Wochenbett.

Nach der Schwangerschaft ist es von Wichtigkeit deinem Körper wieder Energie zuzuführen. Auf physischer und psychischer Ebene gilt es zudem, deine Offenheit als Wöchnerin wieder zu schließen. Mit viel Achtsamkeit, Feingefühl und energetischer Begleitung umhülle ich dich mit einer speziellen Bindetechnik in Tücher. Ich erschaffe dir den Raum, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, deinem Körper zu danken, Ausgedientes zu verarbeiten und dich mit deiner Körperweisheit zu verbinden.
Der achtsame Druck mit dem Tuch unterstützt dich dabei, deine eigene Wahrnehmung nach innen zu lenken, dich selbst zu spüren und in einen tiefen Entspannungszustand zu kommen. Du kannst so deine eigenen Körpergrenzen klar wahrnehmen. Dies unterstützt dich, deine Energie wieder gut zu halten und schenkt dir zusätzlich Sicherheit und Vertrauen in dich selbst.


Auf Wunsch integriere ich vorher ein Kräuterbehandlung mit von mir sorgfältig ausgewählten Heilpflanzen oder eine sanfte Bauchmassage mit einem nachnährenden Öl, um die Rückbildung der Gebärmutter anzuregen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: das Ritual ist auch Jahre nach der Geburt heilsam und kann jederzeit nachgeholt werden.

 

Ausgleich:

Vorgespräch, Kräuterbehandlung/Bauchmassage, Ritual, Ruhen

222,- EUR

Babymassage, Babymassagekurs Kiel

Liebe und Sicherheit schenken

Babymassage-Kurs

Im Babymassagekurs haben du und dein Kind die Gelegenheit, euch gezielt über achtsame Berührungen immer besser kennenzulernen und in die Entspannung zu kommen.

Die Babymassage bietet eine Vielzahl an positiven Effekten. Gerade in den ersten Monaten sind Berührungen immens wichtig. Über die Haut nimmt dein Baby Berührungsimpulse auf, was die Entfaltung und Entwicklung des neuralen Systems sowie die körperliche und emotionale Entwicklung fördert.

 

Weitere Vorteile der Babymassage: 

  • Förderung und Stärkung der Bindung zwischen dir und deinem Baby

  • Unterstützung der körperlichen und emotionalen Entwicklung deines Babys

  • Möglichkeiten zum Austausch und zum Netzwerken

  • Akzeptanz

  • Verarbeitung der Geburt

  • Stimulierung des Verdauungstraktes

  • Stärkung des Immunsystems

  • Verarbeitung der Geburt

  • Körperbewusstsein & Sinneswahrnehmung

  • Netzwerk aufbauen

  • Ruhe und Entspannung durch bewusste Berührung

  • Vertrauen stärken

  • Verbesserung der Wahrnehmung 
     

Im intensiven Alltag bleibt oft wenig Raum für ruhige Begegnung bei tiefgehender Präsenz. Der Babymassagekurs ist eine Möglichkeit für dich eine wohltuende Massagepause mit deinem Baby einzulegen. In den gemütlichen Räumlichkeiten des FamilyFit in Kronshagen finden die Babymassagekurse immer freitags vormittags statt.

Kommt vorbei und genießt die gemeinsame Zeit. Ich freue mich darauf, euch begrüßen zu dürfen!

Termine:

freitags 10 -11 Uhr oder 11 - 12 Uhr

Veranstaltungsort:

Familyfit
Eichkoppelweg 74
24119 Kronshagen

Ausgleich:

90,- EUR* / 6 Einheiten

 

*finanzielle Unterstützung bei Teilnahme TK-Babyfocus

melissa-brown-w57sMinx8z0-unsplash_edited.jpg

"Man darf den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt, und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann; alles ist austragen -und dann gebären..."

– Rainer M. Rilke

bottom of page